Qualitätssicherung
die Qualität unserer Erbrachten Leistungen ist für uns von sehr hoher Bedeutung. Hier ist die Qualität noch Chefsache. Die Leiterin der Einrichtung ist zugleich die Qualitätsmanagerin der Einrichtung. Um eine gleichbleibende hohe Qualität sicherzustellen, betreiben wir ein Einrichtungsbezogenes Qualitätsmanagement. Sie vorgegebenen Richtlinien werden regelmäßig vom MDKN, der Heimaufsicht des Landkreises und dem Gesundheitsamt überprüft. Dazu gehören:
- Entwicklung und Umsetzung von Pflegestandards
- Einarbeitungsleitfäden
- Stellenbeschreibungen
- Pflegevisite
- regelmäßige Kommunikation innerhalb der Einrichtung (Teamgespräche, Wohnbereichsleiter)
- Beschwerdemanagement
- regelmäßige Treffen der PDLs einrichtungsübergreifend
- Treffen der Leitungen der verschiedenen Einrichtungen
- u.v.m.