Unser diesjähriges Motto am Rosenmontag war Hawaii, die Baströcke wurden selbst hergestellt und zur Freude aller von den Betreuungskräften und einigen Bewohnern getragen, die Bewohner wurden mit einer Blumenkette begrüßt.
 
Die Dekoration haben die Bewohner selbst hergestellt, es gab verschiedene Cocktails, kleine Pizzen, Hawaiitoast und Obstspieße. Mit der Akkordeonmusik wurde geschunkelt und getanzt und bei der Polonaise hatten alle viel Spaß.
 
Die Vorträge und der Sketch sind bei allen gut angekommen, die Stimmung war mal wieder großartig.
 
 
 
   
 

Auch dieses jahr am 09.10.2018 durfte das Oktoberfest nicht fehlen, bei flotter Musik wurde geschunkelt und getanzt.
 
 
Am 01.11.2018 wurde ein ausflug auf den Adventsmarkt unternommen und am 09.11.2018 wurden die Bewohner zur Weihnachtsfeier vom Dorfgemeinschaftsverein eingeladen zu Kaffee und Kuchen.
 
Im Dezember wurde wieder fleißig gebacken, es gab Apfelkuchen und Kekse.
 
 
Zum ersten mal wurde Baiser ausprobiert und allen hat es gut geschmeckt.
 
 
Die Sternsinger haben uns ihren Segen am 3.1.19 gebracht
 
 
 
 

Am 27.07.2018 war der Chantychor aus Niebühl bei uns zu Besuch. Das Wetter war super und mit Bratwurst und Bier wurde der wunderbare Tag beendet.
 
 
Vor dem Pferdebesuch am 09.08.2018 wurden Äpfel und Karotten klein geschnitten, diese wurden dann von allen Bewohnern verfüttert.
 
 
Auf unserem Sommerfest am 17.08.2018, begrüßten wir Tränklers Zoo mit seinen Tieren. allen hat die Vorstellung gut gefallen und so mancher nahm deb Fototermin mit den Tieren gern in Anspruch.
 
 
Am 23.08.2018 kam das Marionettentheater zu uns, mit dem Stück Max und Moritz. Mit Geschick und Musik war das Stück ein großer Erfolg.
 
 
 

 
Die Bewohner haben ein Kaspertheater gebaut und die Puppen dazu aus Kochlöffel hergestellt und angekleidet. Die Kostüme wurden alle mit der Hand genäht.
 
Am 6.6. waren die Kinder vom Kindergarten bei uns und einige Bewohner haben 2 Kaspertheater Stücke vorgespielt. Rotkäppchen und Hänsel und Gretel. Die Kinder waren begeistert und haben am Schluss selbst noch mit den Puppen gespielt.
 
Am 21.6. hatten wir wieder unser Erdbeerfest, mit Tortenböden, die am Vortag von den Bewohnern hergestellt wurden. Es sind eine Menge Erdbeeren geputzt worden, auch für die Bowle, die allen gut geschmeckt hat. Beim Erdbeerquiz hatten wir 3 Gewinner, eine Bewohnerin hat die Goldmedallie bekommen weil sie alle Fragen richtig beantwortet hat und 2 Bewohnerinnen bekamen die Silbermedallie. Es wurde geschlemmt und danach getanzt.
 

Am 23. und 27.3. haben wir einen Ausflug zur Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten in Hannover unternommen. Alle waren ganz aufgeregt, was sie dort wohl erwartet. Im subtropischen Klima wurden erstmal die Jacken ausgezogen, dann konnten sich alle Teilnehmer an den vielfältigen Schmetterlingen erfreuen. Einige der Bewohner wurden als Landeplatz auserkoren was zur Belustigung beigetragen hat. Alle waren sich einig, dass dies ein sehr beeindruckendes Erlebnis war.


Es war mal wieder Ostermarkt in der Kornbrennerei in Bredenbeck. Wir sind bei Sonnenschein losgegangen mit der ersten Gruppe und alle haben sich auf die frische Bratwurst gefreut. Viele Stände mit Frühlingsblumen und gebasteltes für Ostern hat die Teilnehmer erfreut. Einige haben sich sogar schon ein Eis gegönnt. Die Sonne hat sich dann langsam verabschiedet, wir haben es aber doch geschafft mit der zweiten Gruppe trocken zurück zu kommen. Es war ein schönes Erlebnis und hat bei uns den Frühling eingeläutet.


Das Motto "Reeperbahn" haben sich die Bewohner der Einrichtung selbst überlegt. Es wurden fleißig Matrosenhüte gebaselt und mit den Kindergartenkindern haben einige Bewohner Girlanden hergestellt. So gut geschmückt ging es dann am Rosenmontag nach dem Kaffee, traditionell mit Berlinern, rein ins Vergnügen. Viele Angehörige haben für die richtige Verkleidung gesorgt. Es wurde eine Büttenrede gehalten und viele Seemannslieder gesungen. Mit muskalischer Begleitung auf einem Akkordeon von Herrn Pudelko aus Peine, kam super Stimmung auf. Alle Bewohner wurden zu der Musik bewegt, mit und ohne Rollstuhl. Einige Bewohner haben bei der Polonaise mitgemacht. Zwischendurch gab es Bier, Coktail (Sex on the Beach) und Knabberein. Die Stimmung war grandios und alle hatten viel Spaß. Angehörige und Besucher haben sich gern dem Fest angeschlossen und Feste mitgefeiert. Die Teilnehmer sind sich einig, dass wir das unbedingt wiederholen müssen.

 


Im Januar hatten wir wieder tierischen Besuch, diesmal hat das Ferkel Paulchen seine Schwester Olivia mitgebracht. Olivia hat die Bewohner im Tagesraum erfreut und die Haferflocken aus mancher Hand genascht. Der kleine Bruder ist mit seinem Frauchen auf die Zimmer gegangen und hat die bettlägerigen Bewohner besucht. Alle waren sich einig, "Heute haben wir Schwein gehabt"
 
 
Der Besuch vom Marionettentheater hat allen sehr gut gefallen. Es wurden die Stücke "Rumpelstilzchen" und der "Fischer und seine Frau" gespielt. Die Stücke kamen durch die und Lichteffekte besonders zur Geltung. Alle freuen sich auf den nächsten Besuch.
 
 
 

Im Dezember haben uns die Kindergartenkinder besucht. Sie haben Weihnachtslieder mitgebracht, wo alle Bewohner mitsingen konnten. Erfreut waren alle über as Spiel mit dem Pinguin.
 
 
Die Weihnachtsfeier fand am 18.12 statt. Der russische Chor kam wieder zu Besuch und der Weihnachtsmann hat die Geschenke verteilt.
 
 
Am Heiligen Abend wurden erst die Geschenke aufgemacht (ein Angehöriger hat uns ein selbstgemachtes Bild geschenkt und kleines Mädchen brachte ein selbst gemachtes Licht mit) danach hat Herr Grabbe mit den Bewohnern Weihnachtslieder gesungen und Geschichten vorgelesen, anschließend gab es Bratäpfel und Punsch.
 
 
 

Am 10.12 waren die Bredenbecker Bürger zu einer Weihnachtsfeier vom Heimatverein eingeladen. Es gab Kaffee und Kuchen und der Kindergarten hat etwas vorgeführt. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Wir mussten am Ende durch den Schneesturm zurück zur Einrichtung gehen, aber alle waren sehr zufrieden mit dem Nachmittag.
 
 

Im November hat uns das kleine Ferkel Paul besucht, Paul ist ein mini Wollschwein und hat alle Besucher fasziniert. Er hat sich streicheln lassen und war auch auf den Zimmern im Bett.
 
 

Zur bayrischen Woche gehört unser Oktoberfest. Nach Sauerkraut und Leberkäse zum Mittag und Brezeln am Nachmittag ging es um 15 Uhr los. Mit stimmungsvoller Musikbegleitung haben wir gesungen, geschunkelt und getanzt. Die meisten Bewohner waren sehr textsicher und haben mit großer Begeisterung mitgesungen. Unser Überraschungsgast, die Clownin Sorina, hat dann alle erfreut mit Sachen, die sie im Garten gefunden hat. Es gab einen Kürbis, einen Zweig Rosmarin, eine singende Sonnenblume und ein kleines Häschen, was gebraten werden sollte. Da waren sich aber alle einig, dass es doch lieber mit ins Bett gehört. Zum Abschluss haben wir noch mit Bier und Apfelsaft angestoßen. Die Bewohner und die Angehörigen sind sich einig, es war ein sehr schönes, gelungenes Fest und wir freuen uns schon auf die nächsten Feierlichkeiten.

 


Beim Bauernmarkt auf Warneckes Hof am 24.9. waren wir auch wieder dabei. Die vielen tollen Sachen und die verschiedenen Kürbisse haben alle fasziniert. Auch die Bratwurst durfte nicht fehlen. Leider hat uns das Wetter einen Streich gespielt und wir konnten nicht so lange bleiben wie wir wollten.

   
 

 

 


Die Feuerwehr lud am 10.09.2017 zum Frühshoppen ein. Wir haben uns wieder mit ca. 40 Personen (Rollstühle) aufgemacht um eine Bratwurst zu essen und der Musik der Feuerwehrkappelle zu lauschen. Es wurden 3 Tische zur Verfügung gestellt, sodass jeder Essen und Trinken abstellen konnte. Alle hatten viel Spaß es wurde geschunkelt und bei den Liedern waren die meisten textsicher. Nach 2 Std. ging es dann zurück, satt, müde aber glücklich.

 
 

Am 27.08.2017 haben wir uns mit über 40 Leuten aufgemacht ins Dorf (viele Angehörige haben beim Schieben der Rollstühle geholfen) um uns die alten und neuen Erntemaschinen anzusehen, die der Heimat- und Kultverein dort aufgestellt hatte. Erstmals gab es für alle eine Bratwurst und dann wurden die Maschinen in Augenschein genommen. Die Führung haben alle aufmerksam verfolgt und manch einer konnte sich daran erinnern, früher damit gearbeitet haben. Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen und dann ging es wieder zurück.

 
  
 

 
Das Sommerfest am 25.08 in diesem Jahr sollte mal anders werden, wir haben uns das Motto Zirkus überlegt und einiges auf die Beine gestellt. Um 15 Uhr ging es mit Kaffee und Kuchen los, mit der Clownin Sorina hatten alle ihren Spaß. Dann machten sich all eauf zur Zirkusmanege im anderen Teil des Gartens , wo schon die 3 Ponys auf ihren Auftritt warteten und zeigten was sie so können. Mit Akrobatik und turnerischem Talent begeisterten die Kinder vom Barsinghäuser Kinderzirkus die Zuschauer. Die Clownin Sorina wollte dann auch zeigen, was sie so kann und führte einen eleganten Seiltanz vor, es war Spannung pur. Die Seifenblasen wurden von allen mit ahh und ohh begrüßt. besonders die Kinder hatten ihren Spaß damit und konnten gar nicht mehr aufhören. Zum Abschluss wurden die Bratwürste und die Steaks auf den Grill gelegt. Fazit, die Knochen sind heile geblieben, die Sonne hat gelacht und alle waren zufrieden.
 
   
   
   
 
 

 Um 15:30 Uhr ging es los und alle Bewohner waren sehr gespannt. Zuerst kamen die Girgentana Ziegen mit ihren gedrehten Hörnern.
Beim Stinktier hatten einige Bedenken aber das weiche Fell hat überzeugt.
  Dem Krokodil, noch sehr klein, mochte nicht jeder in die Nähe kommen, der Schwanz wurde dann doch erst ertastet.
  Die Alpakas waren sehr beliebt, das Fell zum ankuscheln weich, sie ließen sich gern mit Karotten füttern.
  Die Schildkörten wurden von allen bewundert die Große wiegt 30kg. Die kleine war so schnell und ist auf Erkundungstour durch den Garten gegangen.
  Von den großen Schlangen waren die meisten Teilnehmer beeindruckt, aber nicht jeder wollte sie am Körper tragen. Einige Muttige haben sich dann doch gefunden.

 Im Großen und Ganzen war es ein erfolgreicher Nachmittag, es wurde den ganzen Abend über dies Ereignis gesprochen und manch einer wird die Nacht einen mehr oder weniger schönen Traum gehabt haben.

 


Am 05.07.2017 wurde ein Ausflug ins Wiesentgehege nach Springe unternommen. Um 13 Uhr wurden wir abgeholt und dann ging es mit 22 Personen los, alle waren aufgeregt und guter Dinge.
Zuerst sind wir zur Falknerei gegangen und haben uns die Show angesehen. Beindruckend auf was Falken traniert werden können.
Die Eulen und Co. haben alle sehr beeindruckt.
Danach ging es weiter zur Fütterung der Wölfe.
Anschließend waren alle durstig und wir haben im Café Halt gemacht.
Bei den Widschweinen hatten alle Ihre Freude, die Frischlinge sind ja soooo niedlich.